Im Rahmen des weltweiten Aktionstages „Cities for Life“ wird die Gladbacher Gruppe von Amnesty International auf die Abschaffung der Todesstrafe hinweisen.
Belarus ist das letzte Land in Europa, in dem die Todesstrafe noch vollstreckt wird. Zum Tode Verurteilte erfahren erst kurz vor der Hinrichtung von der bevorstehenden Exekution. Die Angehörigen erfahren nicht, wo sie begraben wurden und erhalten auch die persönlichen Dinge nicht. Hinzu kommt ein mangelhaftes Justizsystem, das nicht rechtsstaatlichen Standards entspricht.
Am 30. November 2019 findet an der evangelischen Gnadenkirche die Abschlussveranstaltung der Kampagne Weltbaustellen des Eine Welt Netz NRW in Bergisch Gladbach statt. Die Künstlerin rangbarang aka Parisa Karimi wird die Kirche durch eine Videoinstallation als Leinwand nutzen, um die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele künstlerisch in Szene zu setzen.
In der Kirche findet ein umfangreiches Begleitprogramm statt, an welchem verschiedene Initiativen aus der Zivilgesellschaft Möglichkeiten des Engagements in der Stadt aufzeigen.
Die Aktion fand am 30. November 2019 von 18.30 bis 21.00 Uhr an der Gnadenkirche am Quirlsberg in Bergisch Gladbach, Hauptstrasse 256 statt.